Einsätze 2012

Absichern Einsatzstelle auf BAB 81 am 29.03.2012

Zum ersten Einsatz im Jahr 2012 wurde der OV Trossingen am 29. März um 22:36 Uhr gerufen. Auf der BAB 81 zwischen den Anschlußstellen Villingen- Schwenningen und Tuningen hatte ein Sattelzug, nachdem er die rechte Leitplanke touchierte, eine Dieselspur auf einer Länge von ca. 2 km hinterlassen. Als der Fahrer merkte das er Diesel verlor hielt er kurz vor der Anschlußstelle Tuningen auf dem Standstreifen an und versuchte mit Putzlumpendas Loch zu stopfen.  Die hinzugerufene Feuerwehr Trossingen pumpte den restlichen Diesel aus den beiden Tanks und band somit die Gefahr für die Umwelt. Die verschmutzte Fahrbahn wurde durch eine Fachfirma gereinigt. Die Aufgabe des OV Trossingens bestand im Absichern der Einsatzstelle mittels Warnanhänger und Vorwarner.

Im Einsatz waren der GKW I, GKW II + Warnanhänger und der MTW mit einer Stärke von 1/3/7=11.

Umpumpen von Diesel auf BAB 81 am 07.09.2012

Zu einem Einsatz auf die A 81 wurde das THW Trossingen, zusammen mit der Feuerwehr Trossingen, am vergangenen Freitag alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Fahrzeugbrand PKW."

Als wir zusammen auf Anfahrt waren stellte sich jedoch heraus, das in unserem Abschnitt zwischen den Anschlußstellen Villingen- Schwenningen und Tuningen gar kein Fahrzeug brannte. Das vermeintlich brennende Fahrzeug war auf der Gegenfahrbahn, welches jedoch nicht in Flammen stand sondern nur einen technischen Defekt hatte. Dabei trat vermutlich Wasserdampf aus.

Kurz nachdem der Fahrzeugbrand der Leitstelle gemeldet wurde, wurde der Tank eines LKW`s in unserem Einsatzabschnitt beschädigt, so das Diesel auslief. Der LKW- Fahrer hatte dies zum Glück rechtzeitig bemerkt, sonst wäre die Dieselspur nicht nur 50m lang gewesen.

Durch das schnelle Handeln des Fahrers und dem glücklichen Umstand, das wir eh schon unterwegs und in der Nähe waren konnte schlimmeres verhindert werden.

Die Aufgabe des OV Trossingen bestand im Sperren der rechten Fahrbahn um ein gefahrloses Abpumpen des Diesels zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf wurde die Absicherung zusammen mit der Autobahnmeisterei Zimmern o.R. aufrechterhalten, damit die Fahrbahn von einem Unternehmen gesäubert werden konnte.

In der Alarmierungs- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig. Desweiteren stellen wir mit unserem GKW I die Seilwinde.

Bergung eines Tresors am 21.09.2012

Im Rahmen der Amtshilfe wurde der Ortsverband Trossingen von der Polizei gebeten, einen Tresor aus dem Gauger zu bergen.

Mit dem GKW I und dem Radlader begaben sich 6 Helfer zu der Stelle wo sich der Tresor befand und zogen ihn mittels Seilwinde aus dem Gewässer. Nach kurzer Begutachtung durch die Polizei, wurde der Tresor mit dem Radlader für weitere Ermittlungen in den Ortsverband gebracht.