Einsätze 2009

Fahrzeugbrand BAB 81

Um 16.37 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen den Anschlußstellen Villingen- Schwenningen und Rottweil gerufen. Ein PKW hatte während der Fahrt Leistungsverlust, so das der Fahrer auf den Standstreifen fuhr. Im Moment des Anhaltens schlugen auf einmal Flammen unter dem Motor hervor. Unsere Aufgabe war die Absicherung der Einsatzstelle mittels Verkehrssicherungshänger und Unterstützung der Feuerwehr beim Säubern der Fahrbahn.

 

Mit Herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 18.30 Uhr beendet.

 

In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig.

 

Wir waren mit dem MTW, GKW 1, GKW2 und Verkehrsicherheitsanhänger im Einsatz.

 

Weihnachtsbaum-Transport nach Berlin

Seit 10 Jahren erhält die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin einen Weihnachtsbaum aus der Heimat. Ebenso der Berliner Polizeipräsident. Dieses Jahr stammten die Bäume aus Villingen-Schwenningen. Am 21.11.2009 wurden sie gefällt und auf Tieflader und Anhänger verladen. Sonntag morgens um 4.30 Uhr startete der Konvoi in Richtung Berlin.

 

Dort wartete schon ein Kran, um die Bäume an ihre Plätze zu stellen.

 

Am Mittwoch fand dann die Baumübergabe mit einem Festakt in der Landesvertretung statt.

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Der OV Trossingen wurde am 16.09.2009 um 18.54 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart gerufen. Der Fahrer des Pannenfahrzeugs hatte Probleme mit seinem Auto, weshalb er auf den Standstreifen fuhr.

 

Nach Begutachtung des Schadens im Motorraum rief er ein Abschleppfahrzeug. Seine Diagnose hieß zu diesem Zeitpunkt -  Defekt am Kühlsystem -. Der Fahrer des Abschleppfahrzeugs stellte jedoch einen Schwelbrand fest, woraufhin die Feuerwehr hinzugerufen wurde.

In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig. So wie in diesem Fall. Unsere Aufgabe war es mit unserem Warnanhänger die Einsatzstelle abzusichern.

 

Im Einsatz waren der MTW, GKW1 und GKW 2 mit VSA.

Großbrand in Tuttlingen

Großbrand in Tuttlingen
Großbrand in Tuttlingen

06 Sep. 2009

Um 7.04 Uhr wurde der OV Trossingen von der Leitstelle Tuttlingen zu einem Großbrand nach Tuttlingen alarmiert. Im Einsatz war unser Radlader und der Kipper.

 

Großbrand richtet Millionenschaden an

Ein Großbrand in Tuttlingen hat in der Nacht einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Nach Polizeiangaben war das Feuer in einem holzverarbeitenden Betrieb ausgebrochen. Die Flammen griffen schnell auf einen Discounter und ein leer stehendes Haus über.

 

Die Feuerwehren hatten Sorge, dass der Brand sich auf eine benachbarteTankstelle ausbreiten könnte, auf deren Gelände sich ein Flüssiggastankbefindet. Dies konnte jedoch verhindert werden. Lediglich ein Wohnwagen auf dem Tankstellengelände fing Feuer. Ein Feuerwehrmann wurde leichtverletzt. Vorsichtshalber evakuierte die Polizei alle umliegenden Häuser der umliegenden Straßen. 112 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, zwei ältere Anwohner wurden zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Das Rote Kreuz hatte zwei Anlaufstellen in Zelten eingerichtet, in dem dieAnwohner versorgt wurden.

 

Bei dem Großbrand waren mehr als 160 Feuerwehrleute mit 25 Löschfahrzeugen im Einsatz und mussten die teilweise bis zu 30 Meter hohen Flammen, die auf einer Fläche von 40 mal 50 Metern wüteten, bändigen. Knapp 70 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks (THW) waren ebenfalls im Einsatz.

Quelle: swr.de

Einsatz Mülldeponie Talheim

Mülldeponie Talheim
Mülldeponie Talheim

Am 15.06. um 03.38 Uhr wurde der Radlader des THW Trossingen auf die Mülldeponie nach Talheim alarmiert. Vorrausgegangen war ein Brand in einer Box in welcher Hausmüll zwischengelagert wird. Die Feurwehren Talheim und Trossingen waren schon ca 3h damit beschäftigt den Brand in den Griff zu bekommen.

 

Da der Radlader der Firma einen kaputten Reifen hatte kam unser Gerät zum Einsatz. Die Aufgabe bestand darin, den Müllberg auseinanderzuziehen, damit auch die letzten Brandnester gelöscht werden konnten. Das Einsatzende war nach 4h erreicht.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren war wie immer sehr gut.

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Absichern einer Unfallstelle auf BAB 81
Absichern einer Unfallstelle auf BAB 81

Der OV Trossingen wurde am 04.06.2009 um 23.36 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB 81 alarmiert.  Ein Mercedes GLK geriet 200m vor der Abfahrt Rottweil in Vollbrand.

 

Zeitweise mußte wegen den Löscharbeiten die Autobahn komplett gesperrt werden. Unsere Aufgabe Bestand im absichern der Einsatzstelle mittels VSA.

 

Die Zusammenarbeit mit der FFw Trossingen klappte wie immer reibungslos.

 

Eingesetzte Kräfte:

THW Trossingen

MTW, GKW2 mit VSA (1/2/5=8)

Feuerwehr Trossingen

KdW, ELW, StLF 10/6, LF 16-12/1, LF 16-12/2

Autobahnpolizei Zimmern mit einem Fahrzeug

 

Eingeklemmte Person auf BAB 81

Absichern einer Unfallstelle BAB 81
Absichern einer Unfallstelle BAB 81

Am 19.04.2009 um 12.22 Uhr wurde das THW Trossingen durch die Leitstelle Tuttlingen mit dem Stichwort "BAB 81, VU mit eingeklemmter Person Richtung Singen zwischen VS und Tuningen" alarmiert. Auf der Anfahrt hieß es dann "Warten auf der B27 da der Unfall auch Richtung Stuttgart sein könnte." Beim Anfahren auf die B27 sah man jedoch schon den Stau, so dass schnell klar war, dass der Unfall sich Richtung Singen ereignete.

 

 

Ein PKW war ohne Einwirkung von außen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Alle vier Personen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und verletzt. Unsere Aufgabe bestand im

Absichern der Einsatzstelle mittels unserem Verkehrssicherungsanhänger, der Unterstützung des Rettunsdienstes und dem säubern der Fahrbahn.

 

Im Einsatz waren:

THW Trossingen: MTW, GKW I, GKW II mit VSA, MLW/Lbw und 14 Helfern

FFW Trossingen: ELW 1, KdoW, StLF 10/6, LF 16/1 und 20 Helfern

Autobahnpolizei Zimmern mit 2 Fahrzeugen, 4 RTW’s aus den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Villingen- Schwenningen, Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Christoph 11 aus Schwenningen

LKW kippt auf BAB 81 um

LKW-Unfall BAB 81
LKW-Unfall BAB 81

Villingen-Schwenningen- Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer ist am frühen morgen des 08.04.2009 auf der A 81bei Villingen-Schwenningen von der Straße abgekommen und umgekippt.

Der Mann wurde leicht verletzt. Auf rund 50.000 Euro bilanzierte die Autobahnpolizei den Sachschaden.

Gegenüber der Polizei gab der 59-Jährige an, dass er auf der Fahrt in Richtung Singen mit seinem Sattelzug nach rechts von der Straße abgekommen sei. SeinFahrzeug geriet daraufhin an die angrenzende Böschung und

kippte um. Polizisten befreiten den Lkw-Fahrer aus seinem Führerhaus.

 

Der Lastwagen war mit Lebensmitteln beladen, die für den Weitertransport auf ein anderes Fahrzeug umgeladen werden mussten. An der Unfallstelle waren neben der Autobahnpolizei auch die Feuerwehr Trossingen, das THWTrossingen und die Autobahnmeisterei Rottweil im Einsatz.

Die A 81 war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Süden nur halbseitig befahrbar. Die Bergungsarbeiten mit einem Kran dauerten bis zum späten Mittwochvormittag an.