Einsätze 2010

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Absichern einer Unfallstelle auf BAB 81
Absichern einer Unfallstelle auf BAB 81

Zu einem schweren Verkehrsunfall mussten Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstag 30.12.2010 gegen 13.30 Uhr auf die A81 ausrücken. Ein Schweizer Autofahrer war mit seinem blauen VW auf der Überholspur der A81 von Villingen-Schwenningen Richtung Rottweil unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen kam er ins Schleudern und kollidierte mit einem rechts neben ihm Fahrenden silbernen VW. Dabei kamen beide Fahrzeuge ins Schleudern. Während der silberne Golf von der Fahrbahn abkam und dann in die Mittelschutzplanken krachte, kam der Blaue VW von der Fahrbahn ab überschlug sich und blieb im rechten Straßengraben liegen. Insgesamt wurden laut Polizei vier Personen Verletzt und mit Rettungsmitteln in Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Autobahn war während der Rettungsmaßnahmen für den Verkehr voll gesperrt. Später wurde ein Fahrstreifen wieder freigegeben, es kam aber zu einem Rückstau bis weit hinter die Abfahrt Villingen-Schwenningen.

 

Text: Hornfix.de

 

Die Einsatzaufgabe für uns bestand darin mittels GKW II und Verkehrssicherungsanhänger die Überholspur und mit dem MTW den Standstreifen abzusichern. Einsatzende war nach herstellen der Einsatzbereitschaft 16 Uhr.

In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig.

 

Im Einsatz:

OV Trossingen - GKW I, GKW II+VSA, MTW

FFW Trossingen - ELW, StLF, LF16/12-1, MTW

Rettungsdienst Rottweil und Tuttlingen - 4 RTW’S, 2 NEF’S

Autobahnpolizei Rottweil - 1 Streifenwagen

Schneeeinsatz in Tuttlingen

Der OV Trossingen wurde wie so viele Ortsverbände in diesen Tagen zu einem Schneeeinsatz gerufen. Die Einsatzstelle war der Handelshof in Tuttlingen.

 

Laut Angaben des Statikers ist das Dach für 85 kg pro Quadratmeter ausgelegt, durch den Schnee und dem einsetzenten Regen steigerte sich die Last auf 160 kg pro Quadratmeter. Daraufhin entschied der Statiker das das Dach geräumt werden muß. Zu diesem Zeitpunkt drang das Wasser auch schon durch die Decke in die Verkaufsräume.

Der federführende OV Tuttlingen alarmierte daraufhin die umliegenden Ortsverbände so das sich nach kurzer Zeit die OV`S aus Tuttlingen, Trossingen, Stockach, Singen und Radolfzell am Handelshof trafen.

 

Im Einsatz waren 80 Helfer samt Gerätschaften.

Die Einsatzdauer für uns war von 16 Uhr bis 03.30 Uhr. im Einsatz waren 17 Helfer mit dem MTW, MLW, Kipper, Radlader und vielen Schneeschaufeln.

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Am gestrigen Freitag um 18.02 Uhr wurde der OV Trossingen zu einem Fahrzeugbrand  gerufen. Auf der A 81 Stuttgart --> Singen zwischen den Anschlußstellen Villingen- Schwenningen und Tuningen kam es zum Vollbrand eines PKW`s . Unsere Aufgabe bestand darin den Parkplatz mittels Verkehrssicherungsanhänger abzusperren und somit der Feuerwehr ein gefahrloses Löschen des PKW`s zu ermöglichen.Einsatzende war nach herstellen der Einsatzbereitschaft um 20 Uhr.

 

Im Einsatz waren:

der GKW I mit 0/1/2=3 und der GKW II + VSA mit 0/1/4

Feuerwehr Trossingen mit KdoW, ELW, LF 16/12 (44/1+44/2)

Autobahnpolizei Rottweil mit einem Fahrzeug

Autobahnmeisterei Zimmern mit einem Streufahrzeug

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Zu einem Fahzeugbrand wurde der OV Trossingen am Samstag um 21 Uhr gerufen. Daraufhin rückten der MTW, GKW 1 und GKW 2 mit dem Verkehrssicherungshänger aus.

Während der Fahrt hatte das Fahrzeug einen Leistungsverlust so das der Fahrer auf den Standstreifen fuhr. Als er die Motorhaube öffnete kam ihm eine Stichflamme entgegen. Beim eintreffen der Feuerwehr war das Feuer aber von selber erloschen, so das nur noch der Motorblock abgekühlt werden mußte. Nach einer Stunde war der OV Trossingen  wieder einsatzbereit.

In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig.

LKW-Brand auf BAB 81

Am 26.2. wurde der OV Trossingen durch die Ltst. Tuttlingen zu einem LKW- Brand auf die BAB 81 in Richtung Singen gerufen. Zu diesem Zeitpunkt war der Standort des Fahrzeugs nicht bekannt.

 

Als erstes Fahrzeug von uns rückte der GKW 2 mit dem VSA aus. Auf der Anfahrt hieß es dann vom ELW der Feuerwehr Trossingen, das kein Fahrzeug auf der Strecke gesichtet wurde. Daraufhin brach der GKW 2 die Fahrt ab und fuhr zurück in die Unterkunft.

 

Als der GKW 2 wieder einsatzbereit gemacht wurde, hieß es dann auf einmal, er muß doch anfahren. Also ging es von neuem auf die Autobahn. Zwischenzeitlich war auch klar warum die zweite Anforderung kam. Der LKW stand, zusammen mit der Polizei, auf einem Parkplatz und wurde vom ELW übersehen, da es keine offensichtliche Rauchentwicklung gab. Es stellte sich später heraus das am Fahrzeug ein Schlauch geplatzt war und kurze Zeit später Rauch aus dem Motorraum kam. Nachdem mit der Wärmebildkamera festgestellt wurde das keine Gefahr mehr bestand, konnte der Einsatz beendet werden.

 

Unsere Arbeit bestand darin den Parkplatz abzusperren, damit die Feuerwehr gefahrlos arbeiten konnte. In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig.

 

Im Einsatz waren der GKW 2 mit dem VSA und der OV- PKW mit 7 Helfern.

Einsatz BAB 81

Der OV Trossingen wurde am 06.02. um 15.49 Uhr von der Leitstelle Tuttlingen alarmiert. Die Meldung lautete wie folgt: *VU eingeklemmt*A81-> Singen* Villig-Schwg-> Tuningen*. Innerhalb von 5 min rückte der GKW 2 mit dem Verkehrssicherungsanhänger aus, kurze Zeit später noch der GKW 1.

 

Am Einsatzort bot sich folgendes Bild, ein PKW geriet ins Schleudern, überschlug sich und kam auf den Rädern wieder zum Stehen. Dabei stand das Fahrzeug entgegengesetzt zur Fahrtrichtung neben dem Standstreifen. Die Person, welche als eingeklemmt gemeldet wurde, war zum Zeitpunkt unseres Eintreffens schon befreit. Die Autobahn wurde kurzzeitig gesperrt, da Christoph 11  ebenfalls an der Einsatzstelle war und auf der Fahrbahn seinen Platz beanspruchte.

 

Nach ca. 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und in die Unterkünfte zurückkehren.

 

Im Einsatz waren der GKW 1, GKW 2 mit VSA und 12 Mann.

 

Brennender Müllcontainer auf Parkplatz

Am 18. 01. um 15.43 Uhr wurden wir von unserer Leitstelle alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "brennender Müllcontainer auf Parkplatz* A81 –> Singen * Villg.-Schg. –> Tuningen." Da jedoch unklar war ob unser Einsatz überhaupt notwendig ist, sind wir in Bereitstellung geblieben. Kurze Zeit später wurde uns von der Feuerwehr Trossingen mitgeteilt das wir nicht ausrücken müssen.

 

In der AAO der Feuerwehr Trossingen sind wir für die Absicherung ihrer Einsatzstellen, mit Hilfe eines Verkehrssicherungsanhängers, auf der Autobahn zuständig.