Einsätze 2006

Hagelunwetter über Schwenningen und Trossingen - Großeinsatz für THW

Friedenstrasse Trossingen

Am Abend des 28. Juni 2006 wütete über Trossingen ein Unwetter mit tennisballgroßen Hagelkörnern. Über 1.000 Haushalte waren betroffen.

Die Alarmierung erfolgte gegen 20.00 Uhr. Alle Helfer des Ortsverbandes und der Feuerwehr waren im Einsatz. Durch die Vielzahl der Notrufe waren die Telefonleitungen überlastet.

Es wurden aus ganz Baden-Württemberg weitere Helfer des THW und der Feuerwehren hinzugezogen.

Es wurden Dächer mit Planen abgedeckt, damit keine weiteren Wasserschäden entstehen konnten.

Lastwagenweise wurde Arbeitsmaterial herbeigeschafft: Dachlatten, Strohmeyer-Planen, Klebeband, Hämmer, Nägel, Folie. Die Baumärkte im Umkreis wurden geplündert. Der gesamte Fuhrpark der Firma Flesch-Arbeitsbühnen war in Trossingen stationiert.

Der Einsatz dauerte ca. eine Woche. Bis jedoch alle Häuser instandgesetzt waren, verging ein Jahr.