Einsätze 2011

Wasser im Keller

Trossingen / fawa

Wegen eines größeren Feuerwehr-Einsatzes ist am Dienstag Nachmittag die Ernst-Haller-Straße zwischen dem Kreisverkehr am Theresienplatz und der Einmündung der Wilhelmstraße für einige Stunden voll gesperrt gewesen. Die Feuerwehr musste ein Wasser-Öl-Gemisch aus dem Keller des Efka-Gebäudes pumpen.

 

Gestern morgen bemerkte wohl der Hausmeister im Keller des Efka-Geäbudes ein Wasser-Öl-Gemisch, das den gesamten Boden bedeckte. Nach Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt rückten die Freiwillige Feuerwehr Trossingen und das Trossinger THW aus, um die umweltschädliche Mischung mittels Tauchpumpen abzupumpen.

 

Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Gosheim, die einen Öl-Sanimat zur Verfügung stellte, also ein Gerät, dass Wasser und Öl wieder trennte und in verschiedene Behälter pumpte. Alles in allem waren rund 40 Hilfskräfte im Einsatz, und die Straße blieb ab etwa 12 Uhr für mehrere Stunden gesperrt.

 

Auch die Ortsgruppe des Roten Kreuzes war im Einsatz, doch nicht etwa, weil es Verletzte gegeben hätte, sondern um die Helfer-Kollegen von Feuerwehr und THW zu verpflegen.

 

Bild / Text: Schwäbische Zeitung

 

Im Einsatz waren von uns der GKW I, MLW, MTW und Stapler.

2 Einsätze innerhalb von 4 Tagen

Zu 2 Einsätzen innerhalb von 4 Tagen wurde der OV Trossingen gerufen. Beide Einsatzstellen waren auf der BAB 81.


Der erste Einsatz war am Freitag den 29.07. Die Einsatzmeldung lautete in diesem Fall "Fahrzeugbrand." In Fahrtrichtung Singen war ein VW T2 unterwegs, bei dem während der Fahrt aus dem Heck Rauch austrat. Ein nachfolgender PKW- Fahrer sah dies und informierte den Fahrer des VW- Buses. Beide hielten dann auf dem Standstreifen an. Der aufmerksame Fahrer informierte die Leitstelle Tuttlingen, welche uns und die Feuerwehr Trossingen alarmierte. Bis zu unserem Eintreffen konnte der Entstehungsbrand von den beiden Fahrer mit Wasser aus Flaschen selber gelöscht werden, so das sich der Schaden in Grenzen hielt. Die Feuerwehr Trossingen kontrollierte im Anschluß noch den Motorraum, mußte aber nicht mehr eingreifen.

 

Im Einsatz waren der MTW, GKWI, GKW II +VSA, mit einer Stärke 1/4/5=10



Zum zweiten Einsatz wurden wir am Montag den 01. 08. gerufen. Diesmal stand im Text des FME "Ölspur A81." Ein LKW war in Richtung Stuttgart unterwegs. Aufgrund von Übermüdung fuhr der Fahrer auf den linken Fahrstreifen, wo er einen PKW in die Leitplanke drückte. Daraufhin erschrak der Fahrer, übersteuerte seinen LKW und fuhr nach rechts in die Leitplanke. Dort verkeilte sich der LKW so sehr das der Tank aufriss und ca. 500 l Diesel ausliefen.  Die beiden Insassen des PKW`s und der Verursacher wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

 

Im Einsatz waren der GKW I, GKW II +VSA mit einer Stärke 0/3/7=10

 

An beiden Einsatzstellen unterstützten wir die Feuerwehr in dem wir die Einsatzstelle mittels unserem Verkehrssicherungsanhänger absicherten und mit zusätzlichem Material und Personal parat standen.

 

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Der OV Trossingen wurden heute, am 22.05.2011, um 8:37Uhr gemeinsam mit der FFW Trossingen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB81 -> Stuttgart alarmiert.


Ein schweizer PKW mit 4 jungen Insassen geriet nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam neben dem Seitenstreifen auf dem Dach zum liegen.
Die verletzten Personen konnten ohne technisches Rettungsgerät befreit werden, somit unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Befreiung und Versorgung der Patienten.


Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Unfallstelle mittels GKW2+Verkehrsleithänger, sowie der Unterstützung der FFW mit dem GKW1.

Für die Abfahrt der Rettungswägen, Landung des Rettungshubschraubers, sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei und einem Sachverständigen wurde die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt.

Der Einsatz war mit Herstellung der Einsatzbereitschaft um 12:00Uhr beendet.

Im Einsatz war das THW Trossingen mit GKW1, GKW2+Leithänger und der Stärke 0/2/8=10,
die Feuerwehr Trossingen mit ELW, LF16/12-1, LF16/12-2, KdoW,
der Rettungsdienst aus den Kreisen Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Rottweil mit 4 RTW, 4 NEF und 1 RTH,
die Autobahnpolizei Zimmern o.R.,
Abschleppunternehmen und ein Sachverständiger zur Unfallaufnahme.

2 Einsätze auf BAB 81

Zu 2 Einsätzen auf die BAB 81 wurde am gestrigen Samstag der OV Trossingen gerufen.

Die erste Alarmierung erfolgte um 11:24 Uhr. Ein VW Corrado verlor, als er zwischen den Abfahrten Villingen Schwenningen und Rottweil unterwegs war, vermutlich durch einen geplatzten Ölfilter auf der rechten Fahrbahn Öl.

 

Unsere Aufgabe bestand im Absichern der Fahrbahn und Unterstützen der Feuerwehr Trossingen.

 

Im Einsatz waren der GKW I und der GKW II mit Verkehrssicherungsanhänger mit einer Stärke von 0/3/5=8

 

Das zweite Mal wurden wir durch die Leitstelle Tuttlingen um 16:40 Uhr zu einem Motorradbrand gerufen. Der Einsatz befand sich ebenfalls zwischen den Anschlußstellen Villingen- Schwenningen und Rottweil. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand jedoch erloschen. Auch bei diesem Einsatz befand sich über eine längere Strecke Öl auf der Fahrbahn. Nach kurzer Rücksprache mit der Autobahnmeisterei Zimmern wurde das Öl von denen beseitigt, so das wir die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

 

Im Einsatz waren der GKW I und der GKW II mit Verkehrssicherungsanhänger mit einer Stärke von 0/3/7=10

LKW-Ladung verrutscht

Bei einem LKW verrutschte durch mangelnde Ladungssicherung am Freitag im vierspurigen Teilstück zwischen Deisslingen und Schwenningen in einer Kurve die Ladung. Sie bestand aus 20 Paletten Bier, was unterwegs in die Schweiz war. Das THW Rottweil wurde durch die Polizei alarmiert welche uns hinzu zog, da wir den Radlader mit Palettengabel haben. Wir wurden gegen 12:30 angefordert und sind mit 2 Mann und dem Radlader zur Einsatzstelle gefahren. Vor Ort stellte sich dann heraus, das zu diesem Zeitpunkt kein Einsatz mit dem Radlader möglich war, da dadurch nur mehr Schaden verursacht werden würde. Die Ladung war in Richtung Fahrerseite gekippt und hing zum Teil in der Seitenplane drin, hatte aber diese glücklicherweise nicht durchreißen können.


Wir liessen daraufhin bei beiden OV`s nachalarmieren um die Ladung per Hand abzuladen zu können. Ein weiterer LKW war zu diesem Zeitpunkt von der Spedition in Basel logeschickt worden. Mit viel Manpower konnte diese Aufgabe innerhalb von 2,5h erledigt werden.

Der Ersatz- LKW traf dann zu dem Zeitpunkt ein als der defekte Auflieger fertig abgeladen wurde. Der größte Teil der Helfer konnte dann nach Hause fahren, während 4 Helfer die Beladung des neuen LKW`s vornahm. Das Pikante am neuen LKW war, das der Auflieger genauso aufgebaut war wie der vom verunglückten LKW. Erst durch Nachdruck durch die Polizei konnte sichergestellt werden, das beim neuen LKW die Ladung gesichert wurde und nicht das gleiche passiert wie beim Alten. Insgesamt waren 25 Helfer mit 6 Fahrzeugen von zwei OV`s im Einsatz. Der Einsatz zog sich über 4,5h hin.

Es sei noch angemerkt, das am Tag zuvor ein Helfer mit unserem MLW-Lbw den OV Villingen bei einem ganz ähnlichen LKW-Unfall unterstützt hatte.


Dort war ebenfalls die Ladung eines LKW`s verlorengegangen. Es handelte sich in beiden Fällen um die gleiche Ursache - mangelnde Ladungssicherung- und, dies sei erwähnt, um die die gleiche Biersorte.

Fahrzeugbrand auf BAB 81

Zu einem erneuten Fahrzeugbrand wurde der OV Trossingen am vergangenen Sonntag um 14.39 Uhr alarmiert. Auf der BAB 81 in Richtung Singen geriet kurz nach der Auffahrt Villingen- Schwenningen ein Pkw, welcher mit Flüssiggas betrieben wurde, in Brand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug auf den Standstreifen fahren und sich zusammen mit seiner Frau und seinem Kind rechtzeitig in Sicherheit begeben.

 

Die Feuerwehr Trossingen hatte den Brand recht schnell unter Kontrolle. Der Flüssiggastank, welcher sich im Kofferraum befand, mußte noch zusätzlich runtergekühlt werden. Da eine Gefährdung von Unbeteiligten in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Fahrbahn durch den OV Trossingen komplett gesperrt. Nach einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden so das eine Spur für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

 

Die Feuerwehr Trossingen begleitete den Abschleppdienst dann noch bis zum Firmengelände nach Villingen, wo dann die Feuerwehr Villingen übernahm. Dorte wurde das Flüssiggas dann kontrolliert abgelassen.

Im Einsatz waren:

der GKW I mit 0/1/3=4, der GKW II+VSA mit 0/1/4=5

die Feuerwehr Trossingen mit ELW, LF 16/12 (44-1 und 44-2)

Autobahnpolizei Rottweil mit einem Fahrzeug

Abschleppdienst Kühn