Einsätze 2008

Bombenfund in Villingen-Schwenningen

Bombenentschärfung in VS

Bei Bauarbeiten für die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen wurde eine Fliegerbombe gefunden. Zur Evakuierung am 18.06.2008 unterstützte der OV-Trossingen die Einsatzkräfte vor Ort.

Ab 17:00 Uhr trafen die Helfer in der Unterkunft ein. Nach Einteilung auf die Fahrzeuge ging es Richtung Einsatzort. Um 18:00 Uhr traf man sich im Bereitstellungsraum mit den anderen

Ortsverbänden. Dort wurden die Lage erläutert und der Einsatzbefehl erteilt.

Die Helfer mussten in einem zugeteilten Gebiet die Hausbewohner zum Verlassen ihrer Wohnungen auffordern. Danach wurde der Hauseingang gekennzeichnet. Viele der Anwohner hatten ihre Wohnungen bereits im Vorfeld verlassen.

Am Rand des abgesperrten Bereiches sah man nur noch Fahrzeuge in Blau und Rot, die die Zufahrtswege blockierten. Fußgänger wurden abgewiesen.

Danach war Warten angesagt. Die Entschärfung der Bombe war für 20:30 Uhr angesetzt. Um 20:41 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Die Bombe war entschärft und die Absperrungen wurden aufgehoben.

Die Ortsverbände trafen sich wieder im Bereitstellungsraum. Von dort aus ging es zum Essenfassen beim DRK.

Der Ortsverband war mit 25 Personen und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt nahmen 90 THW-Helfer an der Evakuierung teil.

Brand in Villingen-Schwenningen

Die Helfer des Ortsverbandes Trossingen unterstützten am 17.02.2008 die Feuerwehr Schwenningen beim Brandeinsatz an dem alten Firmengebäude der Firma Jäckle. Sie stützten das marode Gebäude ab und sorgten für die Verpflegung der Helfer.