Einsätze 2014

2 Einsätze innerhalb 5 Tage.

Müllcontainer brannt auf der BAB 81 freistehend auf dem Weigenbach Parkplatz West. Am 18.12 um 18:20 uhr. Auf Anfahrt dann für uns Einsatz Abbruch.

Fahrzeugbrand auf der BAB 81 auf dem Eschachtal Parkplatz. Am 23.12 um 6:25uhr. Unsere Aufgabe war der Parkplatz mittels Verkehrsleitanhänger Abzusperren.

In der Alarmierungs- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Trossingen sind wir für die

Absicherung ihrer Einsatzstellen auf der Autobahn zuständig. Desweiteren stellen wir mit unserem GKW I die Seilwinde.

Überlandhilfe Talheim

Zu einem Großbrand kam es heute Nachmittag gegen 13 Uhr im Ortszentrum von Talheim. Was als Rauchsäule anfing, weitete sich innerhalb kürzester Zeit zum Großbrand aus. Betroffen war eine Fertigungshalle eines Zimmereibetriebs. Nach Angaben der Polizei entstand bei dem Brand Sachschaden in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.

Anwohner hatten die Flammen in der Fertigungshalle bemerkt und umgehend den Eigentümer sowie über Notruf die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehren Talheim, Trossingen, Tuttlingen, Spaichingen, Gunningen und Durchhausen rückten sofort aus und leiteten vor Ort den Löschangriff im Bereich des zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand stehenden Gebäudes ein. Mit Riegelstellungen wurden die weiteren umliegenden Gebäude geschützt. Wegen des auslaufenden Treibstoffs mussten im angrenzenden Bach Sperren angelegt werden. Das DRK war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Mehrere Streifen des Polizeireviers Spaichingen und des Polizeipostens Trossingen übernahmen vor Ort die ersten Ermittlungen. Durch errichtete Verkehrssperrungen musste der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Die etwa zehn Jahre alte, 60 auf 18 Meter große Halle sowie zwei in der Nachbarschaft direkt angrenzende landwirtschaftliche Gebäude wurden durch die sich schnell ausbreitenden Flammen völlig zerstört, ebenso wie eine Vielzahl darin befindlicher Holzfertigungsmaschinen sowie landwirtschaftlicher Maschinen. Personen wurden nicht verletzt. Gegen 14.30 Uhr konnte der Brand durch die Wehren unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindert werden. Indes dauern die Lösch- und Bergungsmaßnahmen im Bereich des Brandortes bis dato an. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Quelle: NQ-Online

Einsatzbeginn für das THW Trossingen war um 18:00 Uhr unser Auftrag war die Einsatzstelle auszuleuchten und mit dem Radlader (BRmG) das Gelagerte Heu auseinander zu ziehen zum ablöschen. Einsatz Ende war dann am nächsten Tag gegen 07:00 Uhr

Hochwassereinsatz im Landkreis Tuttlingen

Durch Gewitter und starke Regenfälle kam es am Montagabend, 28. Juli 2014, an vielen Stellen im Landkreis Tuttlingen zu Überschwemmungen. Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus aus Konstanz, Waldshut-Tiengen und Engen kämpften gegen die Wassermassen.

Der THW-Ortsverband Trossingen wurde um 20.30 Uhr alarmiert. Als Erste starteten vier Männer des Ortsverbandes mit dem Bergeräumgerät (Radlader) und dem Kipper nach Tuttlingen. Der geänderte Einsatzbefehl wies den Helfern später die Einsatzstelle in Neuhaus an der B14 zu, wo die dortige Galvanik geschützt werden sollte. Ungefähr eine Meter fehlte der Prim noch, bis sie über die Ufer getreten wäre.

Die restlichen Helfer des Ortsverbandes Trossingen wurden im Betonwerk in Spaichingen eingesetzt. Zusammen mit vier Kameraden der Spaichinger Feuerwehr sorgten die elf Frauen und Männer vom THW für den Sandsacknachschub. In 1 ½ Stunden füllten sie 350 Sandsäcke. In der Zwischenzeit wurden vom Ortsverband Trossingen 2000 leere Sandsäcke nach Wilflingen transportiert. Vorläufiges Einsatzende war gegen 2.00 Uhr. zur Bildergalerie

THW-Helfer stützen am Karfreitag Hauswand ab

Am frühen Karfreitagmorgen ereignete sich ein folgenschwerer Unfall nahe der Ortsausfahrt Trossingen in Richtung Aldingen. Ein Fahrzeug verunglückte aus noch ungeklärten Gründen und fuhr in eine Hauswand hinein. Nach dem nächtlichen Einsatz der Feuerwehr wurde um 12.30 Uhr das THW alarmiert. Das Haus musste in Holzbauweise abgestützt werden, da sich schon Risse zeigten. Mit 13 Helfern und drei Fahrzeugen war der Ortsverband Trossingen im Einsatz. Der neue Mehrzweckkraftwagen konnte so seinen ersten Einsatz bestreiten. Nachdem die Konstruktion durch einen Statiker freigegeben wurde, konnte der Einsatz nach vier Stunden beendet werden. Zur Bildergalerie