Aktivitäten 2024

Bereichsausbildung CBRN

Bei besonderen Gefahren an der Einsatzstelle wird in der Gefahrenabwehr der Sammelbegriff "CBRN" verwendet. Chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren erfordern besondere Vorgehensweisen im Einsatzfall.

Die Experten vom THW Ofterdingen stellten sich an vier Terminen der Herausforderung, neue THW-Einsatzkräfte für solche Szenarien vorzubereiten.

In Theorie und Praxis ging es um den Umgang mit den verschiedenen Gefahrstoffen, die (Not-)Dekontaminationsmöglichkeiten und vorhandene Ausstattung wie z.B. Schutzanzüge oder spezielle Messtechnik.

Wir danken allen für eine spannende und gut organisierte Ausbildung.

Quelle: Bericht + Bilder: Technisches Hilfswerk, Ortsverband Rottweil

Einsatzübung Bereitstellungsraum für den Landkreis Tuttlingen

Am vergangenen Freitag, den 16.02.2024 fand für unsere Helferinnen und Helfer eine Einsatzübung mit dem Stichwort „Einrichtung Bereitstellungsraum“ statt.
Im Auftrag des Landratsamts Tuttlingen erkundeten die beiden THW Ortsverbände Tuttlingen und Trossingen bereits vor einiger Zeit das Gelände des Prüf- und Testzentrums (PTZ) der Mercedes-Benz Group in Immendingen und entwickelten ein Konzept für einen Bereitstellungsraum (mittelgroß) für eine mögliche Großschadenslage im Landkreis. Das THW konnte bereits in der Vergangenheit Erfahrungen mit dem Einrichten eines Bereitstellungsraums bei Großschadenslagen sammeln und lies dieses Wissen in das Konzept für unseren Landkreis einfließen.
Bei dieser Übung sollte das neue Konzept des Bereitstellungsraums unter Einsatzbedingungen getestet werden.
Zu den Hauptaufgaben zählten an diesem Abend das Ausleuchten des Bereitstellungsraums, sowie das Betreiben eines Meldekopfs für an- und abrückende Einsatzkräfte. Die unterschiedlichen Einheiten wurden durch die Feuerwehren und das DRK dargestellt und simulierten das An- und Abrücken von Einsatzkräften zu einer Großschadenslage.
Ein solcher Bereitstellungsraum hat das Ziel, Einsatzkräfte und Einheiten örtlich zu bündeln sowie zügig und strukturiert für eine mögliche Großschadenslage abrufen zu können. Des Weiteren dient ein Bereitstellungsraum auch als „Rückzugsort“ für Einsatzkräfte, um sich auf einen Einsatz vorbereiten oder sich nach einem Einsatz ausruhen und verpflegen zu können.
Nach der erfolgreichen Einsatzübung auf dem PTZ-Gelände in Immendingen verlegten wir wieder zurück in unseren Ortsverband nach Trossingen.
Bei der Rückfahrt bemerkten zwei Einsatzkräfte unseres Ortsverbands am Ortseingang von Trossingen ein Feuerschein über dem westlichen Stadtgebiet. Die beiden Helfer leiteten sofort die Erkundung ein und fanden mehrere brennende Mülltonnen an einem Wohnhaus vor. Sofort wurde die Integrierte Leitstelle Tuttlingen (ILS) verständigt und die Bewohner gewarnt, bis die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Trossingen eintrafen.
Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Trossingen!