Aktivitäten 2015

EGS Ausbildung

Am Samstag den, 12.09.15 hat unser Ortsverband eine EGS (Einsatzgerüstsystem) Ausbildung auf dem Hof ausgeübt. Um 9 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer im Ortsverband. Der Tag begann mit einem kurzen Theorieteil. Die Grundlagen des EGS wurden erläutert, ebenso einige einfache Methoden, um beispielsweise einsturzgefährdete Wände oder Decken abstützen zu können oder auch Personen aus Höhen und Tiefen zu retten. Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Gewicht in der Vielseitigkeit. Das EGS ist auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar.

Nach dieser kurzen Einweisung ging es raus auf den Hof um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Der erste Teil begann damit, mit dem EGS Bausatz 1 (das jeder OV STAN mäßig besitzt) verschiedene Konstruktionen zu bauen. Unteranderem den Dreibock, Lastarm, Mastkran, einfacher Ausleger und Delta-Ausleger. Jeder Helfer/in wurde darauf hingewiesen, dass mit dem Material sorgfältig umzugehen ist und dass die persönliche Sicherheit und Schutzausrüstung im Vordergrund steht.

Unser OV ist in der glücklichen Situation alle Bausätze des EGS zu besitzen und so konnten die Helfer/in weitere Methoden zur Handhabe des EGS ausprobieren. So konnten sie auch eine Arbeitsplattform, Deckenabstützung und eine Wandabstützung durchführen. Nach einer gelungenen Mittagspause ging es in den Endspurt. Der Bau eines Greifzugportals. Das Greifzugportal dient zur Führung eines Greifzugseils beim Bau von Behelfskonstruktionen wie Seilbahn oder Hängesteg, aber auch um längere Strecken mit Höhenunterschiede zu überwinden.

 

Es war wirklich ein sehr gelungener  Ausbildungsdienst mit perfektem Wetter und motivierten Helferinnen und Herlfern.

 

Bilder

 

Weiterbildung Bediener Motorsäge

Am vergangenen Samstag, dem 05.09.2015  hat das THW Trossingen mit 6 Teilnehmern und die FFW Trossingen mit 4 Teilnehmern eine gemeinsame Motorsägen Weiterbildung durchgeführt.

 

Voraussetzung war, dass alle Teilnehmer schon einen gültigen Motorsägenschein besitzen. Im Vorfeld hatte man, nach Absprache mit dem Förster, ein geeignetes Waldstück erkundet und auch dort schadhafte Bäume markiert. So stand dem  Ausbildungsdienst nichts im Wege. Jeder Teilnehmer durfte mehrere Bäume fachgerecht fällen und entasten.

 

Wie sich zeigte, ist es jedoch nicht damit getan, die Motorsäge einfach anzusetzen und den Baum in Teile zu zerlegen. Beginnend bei der Schutzausrüstung und der richtigen Handhabung einer Motorsäge bis hin zum fachmännischen Zerlegen eines Baumes, haben die Teilnehmer einiges zu beachten. Neben der entsprechenden Schutzausrüstung, die unter anderem das Tragen einer Schnittschutzhose sowie des Forsthelms mit Gesichts- und Gehörschutz vorscheibt, ist die Motorsäge so einzusetzen, dass die Gefahr, sich selbst zu verletzen, möglichst gering ist. Auch Bäume unter Spannung war ein großes Thema. Durch Fachgerechter Anleitung und handhabe, war auch das kein Problem für die Teilnehmer.

 

Die Baumstämme wurden mit Hilfe des Radladers aus dem Geäst gezogen und auf der Seite gestapelt. Alle Teilnehmer haben wieder viel dazu gelernt und konnten ihre bisherigen Fähigkeiten vertiefen und festigen.

 

Wir bedanken uns bei dem städtischen Forstamt für Ihre Unterstützung.

 

Bilder

 

Ehrungen und Dankeschön für Einsatz im Technischen Hilfswerk

Im Rahmen eines THW-Helferfestes am Samstag, den 30. Mai 2015, bedankte sich Ortsbeauftragter Bernard de Groot bei den Helfern des Ortsverbandes Trossingen für ihr großes Engagement. Ein gutes Team von 35 aktiven Mitgliedern und 25 Junghelfern  meisterte die großen Jubiläumsaktivitäten im vergangenen Jahr ebenso wie schwierige Einsätze, wie vor kurzem ein Großbrand in Schwenningen.

 

Besonderer Dank galt außerdem Sabine Dekorsy und Mona Kirschning für zehn Jahre aktiven Dienst im THW. Sie erhielten vom Ortsbeauftragten de Groot eine Ehrenurkunde und ein Abzeichen. Weitere Anerkennung folgte für die Helferinnen und Helfer, die im Juni 2013 beim Elbe-Hochwasser in Magdeburg in den Einsatz gerufen wurden.  Wie schon 2003 an der Elbe und 2000 an der Oder war das Wasser über die Ufer getreten und Trossinger THW-Helfer gingen in den Hilfseinsatz. Die Medaille „Fluthilfe 2013“ überreichten der Ortsbeauftragte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Klaus Hudlet im Namen der Bundesanstalt THW. Der Hochwassereinsatz zog sich für die Helfer des Ortsverbandes Trossingen über eine Woche. Die Aufgaben waren Deichsicherung und –rückbau sowie Säge- und Räumarbeiten zur Unterstützung der Bundeswehr. Klaus Messner und Karl-Martin Hahn erledigten mit dem Sattelzug und Tieflader des Ortsverbades Fahraufträge und Klaus Hudlet unterstützte das Organisationsteam des THW Landesverbandes Baden-Württemberg in Stuttgart bei der Koordination der Einsatzkräfte.

Insgesamt liegen so zwei Ereignisreiche Jahre hinter den Frauen und Männern des Ortsverbandes Trossingen. Für so vielfältige Aufgaben werden THW Mitglieder ständig spezifisch geschult. Wer Interesse hat, ein Teil dieses Teams zu werden, findet hier noch mehr Infos.

Pumpenausbildung, 08.05.2015

Am heutigen Abend waren die Teilnehmer dieser Ausbildung in der Städtischen Kläranlage.

 

Dies hatte sich angeboten, da sich dort Becken befinden die mehr als 100.000 Liter fassen und die Helfer Einsatznah Tauchpumpen und Schmutzwasserpumpen zum Einsatz bringen konnten.

 

Das Becken sollte ein Wohnungskeller darstellen, der unter Wasser stand. Es galt 120.000 Liter auszupumpen. Dies gelang überraschend schnell. Zum Einsatz kamen zwei Tauchpumpen und eine Schmutzwasserpumpe mit einer Gesamtfördermenge von 2.000 Litern pro Minute.

 

Fahrzeugrettung, 25.04.2015

Patientengerechte Rettung aus Unfallfahrzeugen

 

Nach kurzer Einweisung in die Einsatzlage, begannen die Helferinnen und Helfer die Fahrzeuge mit Unterbauhölzern, Leiterteilen und Holzkeilen zu sichern und zu stabilisieren. Für die Erstversorgung der Verletzten wurden Zugangsöffnungen geschaffen. Danach begann die Personenrettung mit Hilfe von Schere/Spreizer, Büffelwinde und Hydraulikheber.

Die Schwierigkeit bestand hierbei, dass sich eines der Fahrzeuge in Seitenlage befand.

 

Das Retten aus Fahrzeugen gehört nicht zu den ersten Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

Da das THW Trossingen bei Einsätzen auf der BAB/A81 mit der Feuerwehr (FFW) Trossingen zusammen alarmiert wird, können die Helferinnen und Helfer bei einem Verkehrsunfall ergänzend eingesetzt werden und hierbei die FFW Trossingen unterstützen. So hat die Ausbildung in diesem Bereich einen hohen Stellenwert.

 

Bilder

 

Ausbildung Sprechfunker Analog und Digital abgeschlossen 14.03.2015

Nach 34 Ausbildungsstunden haben 20 Helferinnen und Helfer am 14.03.2015 mit einer Abschlussübung im alten Klinikum in Villingen und am Au-Tunnel in Gosheim die Ausbildung zum Sprechfunker analog und digital erfolgreich abgeschlossen. Theoriestunden und praktische Übungen haben uns gezeigt, wie man den BOS-Sprechfunk ( Analog / Digital ) einsetzten kann.