Aktivitäten 2022

Ehrenmedaille für Trossinger THW-Helfer

Gleich drei Trossinger sind im Rahmen des Neujahrsempfangs der Bürgermeisterin für ihre besonderen Verdienste geehrt worden. Darunter THW-Helfer Bernard de Groot, der die Ehrenmedaille der Stadt für seinen herausragenden Einsatz erhielt.

So viele Ehrungen sind nicht alltäglich. Denn: Von der Verleihung der Ehrenmedaille soll laut Richtlinien der Stadt sparsam Gebrauch gemacht werden, damit die besondere Bedeutung dieser Ehrung erhalten bleibt. Drei Trossinger haben sich die Ehrenmedaille nun durch ihren unermüdlichen Einsatz und Tatendrang trotzdem verdient.

Einer der neuen Träger der Bürgermedaille ist Bernard de Groot. Er ist seit 1993 beim THW und wurde nur ein Jahr später zum Ortsbeauftragten ernannt. Als ehemaliger Leiter der Stadtwerke kennt er sich gut mit der Infrastruktur der Stadt aus, was ihm in seiner Tätigkeit oft half. In seiner Amtszeit wurde der Neubau des THW-Gebäudes angestoßen und er ist gleich zweifacher Träger der Bundesflutmedaille. Zudem wurde er für seine Feldküche ausgezeichnet. „Der Ruf ihrer Kochkünste eilt ihnen voraus“, sagte die Bürgermeisterin bei ihrer Dankesrede.

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Foto: Ralf Pfründer