Aktivitäten 2023

Ausbildungsdienst am 24.11.2023

Am vergangenen Freitag fand für unsere Helfer eine besondere Übung statt.
Wir hatten die seltene Gelegenheit an einem Haus einen Wanddurchbruch mit anschließender Personenrettung zu üben.
Davor wurde das Grundstück durch unsere Führungskräfte erkundet, die verletzte Person lokalisiert und der Arbeitsbereich ausgeleuchtet.
Vielen Dank an die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit!

"Menschen zu helfen ist eine starke Motivation"

Die Schwäbische Zeitung, Außenstelle von Trossingen hat am Dienstag, den 08.08.2023 mit einer Serie zu ehrenamtlichen Helfern gestartet. Die Serie soll besonders aktive und motivierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trossingen vorstellen und junge Menschen bzw. die Bevölkerung über die Aufgaben der ehrenamtlichen Vereine informieren.

Der Anlass für die Serie ist der zu verzeichnende Rückgang und das mangelnde Interesse an ehrenamtlichen Helfern in der Gesellschaft.

Die Serie startete über das THW Trossingen und stellte Jens Graf (Ortsjugendbeauftragter) und Maik Merz (Ausbildungsbeauftragter und Ortsjugendleiter) dar.

Bericht und Bilder: Schwäbische Zeitung, Trossingen, Herr Michael Hochheuser

Kraftfahrertraining im OV Trossingen

Regelmäßige Ausbildung der Helferinnen und Helfer ist die Grundlage des Technischen Hilfswerks. So kann im Ernstfall je nach Situation verschiedenstes Gerät schnell eingesetzt werden. Hierunter fallen auch die Einsatzfahrzeuge selbst, mit ihren unterschiedlichen Ausrüstung, Fahreigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten, jenachdem welcher Anhänger mit welchem Zugfahrzeug in den Einsatz fährt. Aus diesem Grund fand das Kraftfahrertraining im Ortsverband Trossingen statt. Hier wurden verschiedene Fahrzeuge durch einen Parcour gefahren.

Dies war unter anderem nur deshalb möglich, weil wir die Wechselbrücke des Ortsverbandes Schramberg mit nutzen durften. Vielen Dank hierfür an den THW Ortsverband Schramberg!