Mitmachen und Unterstützen

Helfer gesucht im Technischen Hilfswerk

Um immer einsatzbereit zu sein, braucht ein Ortsverband des THW gut ausgebildete Helfer und vor allem Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Durch den Wegfall der Wehrpflicht und durch berufliche Einbindung sind viele Helfer für die Hilfsorganisation nicht mehr vorhanden. Dies könnte möglicherweise zu Engpässen bei Einsätzen führen.

Wenn Sie Interesse am Helfen, an Technik oder an Fahrzeugen haben, wenn Sie  sich ausbilden lassen möchten zum KraftfahrerMotorsägenführerKoch oder zur Führungskraft sind Sie im THW genau richtig. Auf den Bundesschulen des THW in Neuhausen und Hoya werden die Helfer auf ihre Einsätze hin ausgebildet. Die speziellen Lehrgänge bauen auf eine fundierte Grundausbildung auf, die in den Ortsverbänden stattfindet.

„Grundlage unserer Arbeit ist ein gutes Team von Helfern und das gemeinsame Ziel anderen helfen zu wollen“, so der stellvertretende Ortsbeauftragte Klaus Hudlet. Mitglied in einem bundesweiten THW-Team zu sein macht Spaß und bietet die Möglichkeit, durch die Vielfalt der Fachgruppen gezielt helfen zu können. In Trossingen befindet sich die Fachgruppe Räumen, welche nach Erdbeben , Hochwasser oder Stürmen Menschen aus Trümmern rettet oder die Infrastruktur wie z.B. Straßen wieder befahrbar macht.

Wir laden alle, die Interesse am THW haben zu einer unserer Ausbildungen ein. Erfahren Sie aus erster Hand, was es bedeutet Helfer im THW zu sein. Der Ortsverband Trossingen braucht Verstärkung in seinem Team, um in Zukunft Menschen in Notlagen helfen zu können.

Bitte senden Sie uns bei Interesse eine kurze e-mail unter Kontakt zu. So können wir Sie demnächst zu einem Ausbildungsabend mit einem tollen Thema einladen.

Informiert euch in Aktiv Helfen darüber, was euch das Technische Hilfswerk alles bieten kann.

Unter Mitglied werden könnt ihr die Voraussetzungen ansehen die ihr braucht um Helferin oder Helfer im THW werden zu können.

Unterstützung durch Arbeitgeber gibt eine Vorlage für neue und langjährige Helfer, um Arbeitgebern Vorteile von THW Mitgliedern in ihrem Betrieb zeigen zu können.