Aktivitäten 2014

Technisches Hilfswerk aus Trossingen transportiert zwei Weihnachtsbäume nach Berlin

Traditionsgemäß transportierten THW Ortsverbände aus Baden-Württemberg einen Weihnachtsbaum nach Berlin zur Vertretung des Landes. Der Baum aus Zell am Harmersbach im Schwarzwald konnte noch am Abend des Transportes aufgestellt werden. Das Technische Hilfswerk transportierte die 16 Meter hohe Weißtanne und einen weiteren 12 Meter großen Baum für den Polizeipräsidenten in die Bundeshauptstadt. 830km legten die Frauen und Männer aus den THW-Ortsverbänden Trossingen, Schopfheim, Backnang, Biberach/Baden und Kehl in zwölf Stunden zurück. Am Abend endete der Einsatz mit dem Aufstellen der Tanne vor der Landesvertretung Baden-Württemberg in der Tiergartenstraße. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer dabei von ihren THW Kollegen aus dem Ortsverband Berlin Mitte mit einem Autokran. Neben der Durchführung eines Schwertransportes diente die Fahrt als Ausbildung für die Kraftfahrer der insgesamt fünf Ortsverbände. Eine deutsch-französische Freundschaft in Sachen Katastrophenschutz wurde durch die Beteiligung des Protection Civile aus Strasbourg unterstrichen. Sowohl Kraftfahrer als auch Konvoiführer hatten so die Möglichkeit das Fahren in einem Verband mit einem Schwertransport zu vertiefen. Wichtig ist dies für Einsätze in Großschadenslagen wie dem Elbe-Hochwasser oder dem Sturm Lothar in Südfrankreich, bei welchen bundesweit THW - Einsatzkräfte zusammengezogen werden.

Technisches Hilfswerk aus Trossingen bei Bergungsübung in Radolfzell dabei

Am Samstag, den 6. Dezember 2014, wurden die  insgesamt 30 Frauen und Männer des THW aus den Ortsverbänden Radolfzell und Trossingen zu einer Übung in den Steinbruch der Firma Meichle + Mohr gerufen. Nach der Alarmierung um 8.45 Uhr und der Erkundung der Schadenstelle, galt es für die THW-Helfer drei verletzte Personen zu retten.

 

Aufgabe der Bergungsgruppen aus beiden Ortsverbänden war es, die Verletzten mit Hilfe einer schiefen Ebene und eines Mastkrans, einer Zweibockkonstruktion zum Heben von Lasten, zu retten. Zuvor stellten die Helfer der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Trossingen den Zugang her und räumten den verschütteten Tanklaster frei. Gemeinsam wurde eine Führungsgruppe aufgestellt, die den Übungseinsatz erfolgreich koordinierte. Nach fast fünf Stunden endete der Einsatz mit einer Besprechung und einem deftigen Mittagessen.

Durch die bundesweite Vernetzung des THW ist es den Ortsverbänden möglich mit Kollegen aus anderen Landkreisen solche Übungen zu veranstalten. Dadurch wird ein reibungsloser Ablauf bei Großeinsätzen wie dem Elbehochwasser garantiert.

 

Tag des Helfers im Jubiläumsjahr

Der Tage des Helfers, also der Tag der Hilfsorganisationen, in Trossingen am 13. Juli 2014 war ein großer Erfolg. Viele Trossinger Bürger fanden am Aktionstag den Weg auf das Gelände der Feuerwehr, wo die Arbeit aller Einsatzkräfte zu sehen war. Am Info-Stand des THW gab es außer Luftballons und Bastelbögen auch neue wie historische Einsatzanzüge zu sehen. Bilder wie es in den 1950ern oder 1960ern war zeigten genauso wie die Übungen der Jugendorganisationen an diesem Tag das Engagement der Helfer. Die Küche hatte jede Menge zu tun und war am Abend restlos ausverkauft.

 

Vielleicht haben auch Sie Interesse an mehr Infos über das THW? Sie wollen uns unterstützen? Aktiv oder auch passiv? Hier finden sie Infos oder kommen Sie an einem Freitag zum Dienstabend zu uns. Dort können Sie sich mit den aktiven Helfern unterhalten und THW-Luft schnuppern! zur Bildergalerie

Besuchen Sie uns am Helfertag! Es gibt viel zu  erleben aus 50 Jahren THW Ortsverband Trossingen.


Ausbildung an der Rosenschulturnhalle - Retten aus Höhen

Retten aus Höhen stand am Freitag, den 27. Juni 2014, auf dem Dienstplan. An der vom THW aufgebauten Rettungstreppe an der Rückseite der Rosenschulturnhalle übten die Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Trossingen. Zwei Verletze (Dummies) mussten aus zwei verschiedenen Höhen gerettet werden. Aus neun Metern konnten die THW-Helfer einen Dummie über die Treppe bis auf drei Meter Höhe hinuntertragen und anschließend beide Verletzte über eine schiefe Ebene bergen. Einige spontane Zuschauer konnten die Übung hautnah erleben. Wer selbst Interesse hat, so ausgebildet zu werden, ist im THW genau richtig.

Am Tag des Helfers feiern alle gemeinsam

Das Jubiläumsjahr 2014 geht weiter! Gemeinsam wird am Sonntag, den 13. Juli, 150 Jahre Feuerwehr Trossingen und 50 Jahre THW Ortsverband Trossingen gefeiert. Die ortsansässigen Hilfsorganisationen zeigen bei Übungen und im direkten Gespräch ihre Arbeit und Ausrüstung.

Seit 50 Jahren gibt es den Ortsverband Trossingen des Technischen Hilfswerks vor Ort. 1959 schon trafen sich die ersten Interessierten und wurden als Mitglieder des Ortsverbandes Tuttlingen ausgebildet. Mit spärlicher Ausrüstung aber viel Engagement entstand so eine Gruppe von anfangs ausschließlich Männern, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Einsätze wie nach den Hagelschlägen 1965 und 2006 oder Sturm Lothar 1999 waren die großen Ereignisse in den fünf Jahrzehnten. Aber auch andere Projekte wie der Bau der Gaugerbrücke oder des dortigen Spielplatzes sind vielleicht noch manchem in Erinnerung. Einen Übungsturm bauten die Männer vom THW auf dem Gelände wo heute der Gaugersee ist. Der Abriss des Kamins auf dem alten Hohner-Areal im Tal wurde auch vom THW durchgeführt. (Bilder unserer Chronik finden Sie hier.) Einige Helfer des Ortverbandes Trossingen waren auch schon im Ausland für das Technische Hilfswerk im Einsatz. Adolf Engesser und Bernd Messner halfen den Menschen in Armenien 1988 nach einem schweren Erdbeben. Auch in Somalia und Ruanda waren schon Helfer aus Trossingen. Noch mehr gibt es in der Chronik des THW Ortsverbandes Trossingen zu lesen (erhältlich am Tag des Helfers für 7,-€). Volker Neipp und Bernd Messner haben recherchiert und Ernstes wie Amüsantes aus 50 Jahren THW Trossingen zusammengetragen. Infos über die Ereignisse aus 50 Jahren THW OV Trossingen finden sie in kurzer Form in unserer Chronik.

 

Einblicke in Einsätze im In- und Ausland sowie in die Ausbildung des Technischen Hilfswerks bekommen die Besucher am Tag des Helfers auf dem Gelände der Feuerwehr Trossingen geboten. Historische Raritäten sind genauso zu sehen wie die neusten Fahrzeuge und Ausrüstung der verschiedenen Hilfsorganisationen. Schauübungen, Aktionen für Kinder sowie preiswerte Gerichte und Getränke oder Kaffee und Kuchen wird es am Sonntag geben. 

Der Ortsverbandt Trossingen feiert sein 50 jähriges Jubiläum

Der THW-Ortsverband Trossingen beging am 14. Juni 2014 seinen Festakt zum 50 jährigen Bestehen. Die geladenen Gäste freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Bernard de Groot führte Frank Golischewski am Klavier mit Gesang durch die vergangenen Jahrzehnte. Er kreierte eigens zu diesem Anlass einen Song für das Trossinger THW. Egal ob Dino, Lina oder Apollo-Kapsel ein Taxi brauchen, das THW schafft das.

                                                             

Ernst Burgbacher, Staatsekretär a. D., blickte in seiner Festrede auf ereignisreiche fünf Jahrzehnte zurück. Einsätze wie nach Hagel und Sturm gab es in Trossingen schon einige Male und die Bevölkerung war froh, Mitbürger zu haben, die sich im THW und in der Feuerwehr engagieren. Andere Dinge wie die Brücke am Gaugersee, den dortigen Spielplatz und das Wildgehege konnten durch die Helfer des Ortsverbandes erst realisiert werden.

 

THW-Präsident Albrecht Broemme konnte drei Helfer für langjähriges ehrenamtliches Engagement ehren. Klaus Messner erhielt eine Ehrung für 40 Jahre im Dienst des THW. Er war in vielen Einsätzen im Inland, aber auch bei mehreren Hilfsgütertransporten in einige Staaten der ehemalige UDSSR. Adolf Engesser, ebenfalls bei einigen Hilfstransporten dabei, war schon in Somalia im Einsatz und half in Armenien nach einem katastrophalen Erdbeben im Namen des Technischen Hilfswerks. Er wurde für seine 50 jährige Mitarbeit geehrt. Eine weitere Ehrung für 50 Jahre gab es für Reiner Welte. Davon engagierte er sich seit fast 30 Jahren besonders für die Jugendarbeit und die Ausbildung der Helfer im Ortsverband Trossingen. Der Feuerwehrkommandant Thomaas Springer erhielt stellvertretend für die ganze Feuerwehr die Medaille „3D-Einsatzmotive“, als Dank an die Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft.

 

Einen besonderen Gast durfte das Technische Hilfswerk an diesem Tag begrüßen. König Bansah von Hohoe in Ghana gab dem Ortsverband und seinen Helfern die Ehre. Durch eine persönliche Freundschaft zu Heinz Messner, dem ersten Vorsitzenden der Helfervereinigung, konnte das THW Trossingen schon mehrmals beim Transport von Baustoffspenden helfen, welche dann vom König in seinem Land zum Aufbau von Schulen verwendet werden.

 

Volker Neipp und Bernd Messner, Verfasser der Chronik, stellten das frisch gedruckte Buch den Gästen vor und zeigten unter anderem wie die THW-Helfer im Ausland schon genannt wurden. In Italien in den 1960 ern waren es die „angeli di fango“, in Frankreich die „blauen Engel“ und in Afrika das „german desaster team“, was die Gäste alle zum Schmunzeln brachte.

 

Das festliche Programm wurde abgerundet durch ein feines Menü, das von einigen Köchen des Vereins der Köche Schwarzwald - Baar gezaubert wurde. Für die 200 Gäste gab es Zander-Lachsterrine mit Dillsmetana oder Schweinefilet mit Pistazien, Schinken und Morcheln im Netz um nur einen kleinen Teil des Menüs zu nennen. Die Bewirtung der Veranstaltung übernahmen die Freunde von der Feuerwehr und dem DRK. Auf Grund der guten Freundschaft zwischen den Hilfsorganisationen halfen sich die Mitglieder gegenseitig bei ihren Jubiläumsfeierlichkeiten. So feierte die Feuerwehr vor vier Wochen ihr 150 jähriges und das DRK im Herbst 2013 ihr 100 jähriges Jubiläum, bei dem sich die Organisationen gegenseitig unterstützt haben.

 

 

Gemeinsam feiern werden sie auch am 13. Juli 2014 den Tag des Helfers. Dieser findet auf dem Gelände der Feuerwehr statt. Es werden den Besuchern Einblicke in die Arbeit von THW, Feuerwehr und DRK geboten. Auch  Historisches wird zu sehen sein. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen mit zu feiern! zur Bildergalerie

Ausbildung Pumpen im Gelände

Zur Ausbildung Pumpen am Freitag, den 12. April 2014, rückten die Helfer aus an einen Bach beim Wanderparkplatz Walters Weite. Nach dem Aufbau der Beleuchtung mussten Schläuche ausgelegt und angeschlossen werden. Leider reichte das wenige Wasser aus dem Bach nur zum Löschen des Lagerfeuers an der Grillstelle. Das Arbeiten mit einer Schmutzwasserpumpe konnten die Helfer trotzdem vertiefen und im Gelände machte die Ausbildung sowieso mehr Spaß!

Zwei Helfer des Ortsverbandes Trossingen bestehen erfolgreich Grundausbildungsprüfung

Zwei weitere Helfer ergänzen seit kurzem das Einsatzteam des THW-Ortsverbandes Trossingen. Martin Klein und Joshua Mann schlossen im Februar 2014 erfolgreich mit einer mehrstündigen Prüfung die Grundausbildung ab. Inhalte wie der Transport eines Verletzten, die Handhabung des der technischen Geräte sowie eine Team-Prüfung wurden in Tuttlingen am Prüfungstag abgefragt.

 

Dies ist für die neuen Helfer der Startschuss im THW. Ab sofort fahren sie mit in Einsätze, wo das Erlernte angewendet wird und Menschen in Notlagen geholfen werden kann.

 

An weiteren Ausbildungsabenden im Ortsverband werden alle aktiven Helfer zusätzlich in verschiedenen Bereichen ausgebildet, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und effektiv und schnell helfen zu können. Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse, Motorsägen-Lehrgänge oder Fahrtrainings gehören zum Ausbildungsplan.

 

Helfer für insgesamt 70 Jahre geehrt

Bei einer Feier des Ortsverbandes Trossingen wurden gleich fünf Helfer und eine Helferin für den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk (THW) geehrt. Ortsbeauftragte Bernard de Groot überreichte die Urkunde für 10 Jahre an Simon de Groot, Domenic Mewes, Mario Schnepf, Adrian Specht und Daniela Torgow. Für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Ralf Torgow geehrt. Der Ortsbeauftragte bedankte sich bei den Helfern, von welchen schon vier als Teenager in die THW-Jugend in den Ortsverband eingetreten waren. Bei vielen Einsätzen wie dem Hagelunwetter 2006, dem Elbe Hochwasser 2013 oder den vielen Einsätzen auf der A81 waren sie schon dabei. Die Aufgaben der geehrten Helfer reichen von Jugendarbeit, über leitende Funktionen im Technischen Zug und Schirrmeistertätigkeit bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Klaus Hudlet bedankte sich im Namen aller Helferinnen und Helfer bei seinem Kollegen Bernard de Groot  und seiner Frau mit einem Präsent.

 

Es ist wichtig für eine Hilfsorganisation, erfahrene Helfer zu haben. Das THW ist aber ebenfalls darauf angewiesen, dass sich mehr Menschen für den aktiven Dienst interessieren. Wer anderen Menschen helfen und sich im THW ehrenamtlich engagieren will, findet hier mehr Infos.