Einheiten

Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen beseitigt Hindernisse und Trümmer oder ebnet diese ein. Sie schafft Zu- und Abfahrtswege für die eigene Einheit und für andere Hilfskräfte. Sie unterstützt das Vordringen zu eingeschlossenen oder verschütten Personen. Es werden unaufschiebbare Sicherungsarbeiten  an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durchgeführt.

Im einzelnen:

Die Fachgruppe Räumen

• legt Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für die eigene Einheit oder andere Einheiten an.
  • unterstützt den Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern oder Sprengen von Hindernissen und Trümmern
  • führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten an Gebäuden durch
  • legt Gräben, Abflüsse oder Dämme bei Wassergefahren an
  • beräumt Schadenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluß bzw. Beseitigung anhaltender Störungen
  • hebt Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen aus
  • leistet schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten
  • unterstützt weitere Fachgruppen der Technischen Züge oder andere Hilfskräfte

Ausstattungsmerkmale Radlader:

• Standardschaufel
  • Palettengabel
  • Funk

Hauptaufgabe:

• Trümmerbeseitigung
  • Ladearbeiten
  • Transportaufgabe

Der Kipper

Technische Daten:

Fahrgestell: MAN TGS 18.420

Baujahr: 2020

Umgerüstet durch: Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG

Aufbau: Meiler Dreiseiten-Kipper

Sitzplätze: 5+1

Maximale Zuladung: 8000 kg

Maximale Anhängelast: 27000 kg

Besonderheiten: Klimaanlage, Rückfahrkamera, Ladeeinrichtung für Handlampen, Außenlautsprecher für Durchsagen

Das Bergeräumgerät - Radlader

Hersteller: Caterpillar

Baujahr: 2020

Typ: 926M

Leistung: 155 PS

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/H

Länge: 6,44 m

Breite: 2,55 m

Höhe: 3,26 m (ohne Rundumleuchte)

Gewicht: 11,7 t

Gesamtgewicht: 14,1 t

max. Traglast: 3,7 t

max. Hubhöhe: 3,9 m

Anbaugeräte: Klappschaufel (2 m³) und Palettengabel.

Tiefladeanhänger der FGr. Räumen

Der Tieflader der Fachgruppe Räumen dient zum Transport des Bergeräumgeräts und ggf. diversen Materialien/Geräten.

In Kombination, bestehend aus unserem Kipper + Tiefladeanhänger, kann die Fachgruppe Räumen eigenständig Ihre Geräte und Materialien in den Einsatz bringen und ggf. größere Strecken zurücklegen.