THW-Jugend Trossingen

Aktivitäten 2019

Karte & Kompass

Weiß noch jemand wie Koordinaten an einer Karte abgelesen werden, oder wie man einen Kompass verwendet?

Bei unserem gestrigen Samstagsdienst gingen wir mit unseren Jugendlichen näher auf dieses Thema ein.

Von unserem Meldekopf erhielten unsere zwei Gruppen verschiedene Koordinaten, die nächste Position mussten sie mit der Karte und dem Kompass herausfinden und sich danach zu dieser Position begeben. Zum Schluss gab unser Meldekopf den Funkspruch „vermisste Person“ mit den passenden Koordinaten durch. Es wurde eine Suchkette gebildet, die vermisste Person konnte gefunden und gerettet werden. Unseren Dienst rundeten wir mit einem Abschlussgrillen ab.

Soziales Engagement

Am Freitag, den 30.08.2019 stand „Soziales Engagement“ auf dem Dienstplan. Unsere Jugendgruppe machte sich auf ins Stadtgebiet, um Müll einzusammeln. Nach zwei Stunden und vier vollen Müllsäcken war unsere Aktion abgeschlossen und die Stadt ein bisschen sauberer.
Ein herzliches Dankeschön an den Bauhof Trossingen für die Bereitstellung der Müllzangen und Müllsäcke.

Bubble Soccer Turnier

Am vergangenen Samstag, den 16. Februar nahm die THW-Jugend am Bubble-Soccer Turnier in Sindelfingen teil. Bubble-Soccer ist eine Freizeitaktivität, bei der die Teilnehmer über ihren Oberkörper aufblasbare Bälle stülpen und damit Fußball spielen. Sowohl Oberkörper als auch Kopf sind durch die aufblasbaren Bubblebälle geschützt.

Obwohl unsere Jugend-Mannschaft nicht mehr um das Finale spielen konnte, machte es den Jugendlichen trotzdem großen Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an die Landesjugend Baden-Württemberg e.V für die tolle Organisation.