Brandeinsatz Schwenningen 11.05.2015

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am Montag, den 11.05.2015, gegen 08.00 Uhr zu einem Einsatz aus. Noch Tage lang waren die Aufräum bzw. die Löscharbeiten noch im vollem Gange. Ein Teil der Gussformen wurde ins  Freie geschafft, ob diese aber noch verwendet werden können ist noch nicht klar. Die Räumgruppe des THW Ortsverbandes Trossingen und ein Schrottbagger versuchten einen Zugang zu schaffen, damit die Glutnester vollständig abgelöscht werden konnten. Laut Kreisbrandmeister Florian Vetter geht der Schaden in die Millionen, letztendlich hängt es davon ab, wieviel Gussformen zerstört sind. Die Brandermittler waren vor Ort konnten aber noch nicht in die Halle, da dort immer noch einzelne Brandstellen waren. Das Neckarbad wurde ebenfalls in den Löscheinsatz involviert, so wurde mit einer Pumpe Wasser aus dem Becken zum Löschen verwendet.

Quelle: Einsatzdoku Schwarzwaldbaarkreis